Zahnriemenscheibe 21 T5/10-2
5,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

CAD-Downloads

STL STEP GLB DXF

Zahnriemenscheibe 21 T5/10-2

Profil: T5 | 10 Zähne | für Riemenbreite: 10 mm | ø Kopfkreis: 15,05 mm | Aluminium | Ausführung 6F | ungebohrt/angesenkt
Artikel-Nr: 410911
für Riemenbreite

5,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand
4,20 €
zzgl. MwSt.

Auf Lager

Zwischenverkauf vorbehalten.
abBruttoSie sparen
2 Stk.4,75 € 5%
5 Stk.4,50 € 10%
10 Stk.4,25 € 15%
20 Stk.4,00 € 20%
50 Stk.3,75 € 25%

Versand nach


Eigenschaften

  • Aluminium
  • Hochqualitativ mit hoher Verzahnungsgüte

Technische Details

Ausführung 6F
Bordscheiben 2
Breite Überstand (R) 6 mm
Breite verzahnt (F) 15 mm
Gesamtbreite (L) 21 mm

Zahnriemenscheibe im T5-Profil

Das Profil der Zahnriemen gibt die Form, Größe und Abstand der Zähne des Zahnriemens an.
Die Zahnriemenscheibe muss das gleiche Profil und somit auch die gleiche Teilung wie der Zahnriemen haben.

Die Zahnriemenscheiben im T5-Profil sind somit für die Zahnriemen im T5-Profil mit 5 mm Teilung einsetzbar.
Die Zähne der Zahnriemenscheibe sind trapezförmig, da das Profil der passenden Zahnriemen ebenfalls trapezförmig ist.

Die Zähne und die Zahnlücken des Riemens sind nahezu gleich groß.
Da die Zahnriemenscheibe in den Riemen eingreifen muss, sind die Zähne und die Zahnlücken der Zahnriemenscheibe ebenfalls nahezu gleich groß.

Aluminium

Aluminium ist ein leichtes und langlebiges Metall, welches einfach zu bearbeiten ist.
Zahnriemenscheiben aus Aluminium können zudem eloxiert werden, haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit und sind gut elektrisch leitfähig.
Aluminium-Zahnriemenscheiben sind aufgrund ihres geringen Gewichts ideal für hohe Geschwindigkeiten.

Riemenbreite

Die angegebene Riemenbreite gibt die maximale Breite des passenden Zahnriemens an.
Die Bezeichnung der Zahnriemenscheibe beim T5-Profil gibt immer die gesamte Breite der Scheibe an.

Die Riemenbreite ist in der Bezeichnung der Zahnriemenscheibe nicht direkt ablesbar.
Damit der Riemen nicht verklemmt und seitlich anläuft, ist die verzahnte Breite der Zahnriemenscheibe immer etwas breiter als die maximal empfohlene Riemenbreite des passenden Zahnriemens.

Zähnezahl der Zahnriemenscheiben

Die Zähnezahl der Zahnriemenscheiben ändert den Durchmesser der Zahnriemenscheiben.
Je höher die Zähnezahl, desto größer ist der Durchmesser der Scheibe.
Die Zähne des Zahnriemens müssen formschlüssig in die passende Zahnlücke der dem entsprechenden Profil der Zahnriemenscheibe passen.

Die Zahnriemenscheiben haben bei einer kleineren Zähnezahl Bordscheiben.
Bei einer größeren Zähnezahl sind diese nicht vorhanden, da die ausreichende Anzahl an Zähnen verhindert, dass der Riemen seitlich verrutschen kann.

Zahnriemenscheiben ab Lager vorgebohrt / angesenkt

Die Zahnriemenscheiben, die eine Vorbohrung besitzen, sind entweder mit einer kleinen Bohrung versehen oder haben eine Zentrierbohrung (angesenkt).
Vor Allem kleine Zahnriemenscheiben besitzen meist keine Durchgangsbohrung.

In diesen Zahnriemenscheiben ist dann lediglich eine angekörnte Vorbohrung (Zentrierbohrung) erkennbar.
Die Zahnriemenscheiben sind meist Lagerware und können schnell geliefert werden.

Bohrungsbearbeitung zur Wellenbefestigung

Sie haben die Option, die Zahnriemenscheiben mit Ihrer gewünschten Bohrung bearbeiten zu lassen.
Die Zahnriemenscheiben werden nach der Fertigungstoleranz H7 gefertigt.
Antriebswellen sind meist nach h6 genormt.

Fertigungsbohrung

Die Zahnriemenscheibe wird mit einer zentralen Bohrung in der Mitte der Scheibe gefertigt.
Die H7 Fertigungsbohrung dient als präzise Bohrung zur Spielpassung für eine h6 Welle (Standard).

Diese lässt sich noch auf der Welle verdrehen und verschieben.
Die Fertigungsbohrung wird nach DIN H7 gefertigt.

Bohrung mit DIN-Nut

Die Zahnriemenscheibe wird auf eine Welle mithilfe einer Bohrung und Din-Nut befestigt.
In die Bohrung wird eine Nut eingebracht, die mithilfe einer Passfeder eine sichere Verbindung zur Welle ermöglicht.

Nut und Passfeder sorgen für eine sichere Formschlussbefestigung auf der Welle.
Die Bohrung und die Nut werden nach DIN gefertigt und sind mit der Antriebswelle abzustimmen.
Die Zahnriemenscheibe wird zusammen mit einer Passfeder formschlüssig befestigt.

Bohrung und Gewindebohrung

Die Zahnriemenscheibe wird durch eine Fertigungsbohrung passend zum Wellendurchmesser auf eine Welle geschoben und mit einer Befestigungsbohrung für einen Gewindestift versehen.

Hier wird zusätzlich zur Fertigungsbohrung eine Gewindebohrung 90 ° zur Welle angebracht.
In dieser kann mittels Madenschraube / Gewindestift (nicht im Lieferumfang) die Scheibe mit der Welle verklemmt werden.

Bohrung mit DIN-Nut und Gewindebohrung auf Nut

Die Zahnriemenscheibe wird auf eine Antriebswelle mithilfe einer Din-Nut und einer Gewindebohrung befestigt.
Die Din-Nut wird in die Fertigungsbohrung gestoßen. Nut und Passfeder sorgen für eine sichere Formschlussbefestigung auf der Welle.

Die Bohrung und die Nut werden nach DIN gefertigt und sind mit der Antriebswelle abzustimmen.
Die Zahnriemenscheibe wird zusammen mit einer Passfeder formschlüssig befestigt.
Dies sorgt für eine starke und zuverlässige Verbindung zwischen Zahnriemenscheibe und Welle.

Bohrung mit 2x Gewindebohrungen – je 90° versetzt

Es werden 2 Gewindebohrungen senkrecht zur Fertigungsbohrung angebracht.
Die Gewindebohrungen sind um 90° zueinander versetzt.
Die Madenschrauben werden in die Gewindebohrungen eingefügt und angezogen, um die Zahnriemenscheibe sicher an der Welle zu befestigen.

Durch die zusätzlichen Gewindebohrungen kann mehr Kraft übertragen werden.
Dies bietet zusätzlich Stabilität und Sicherheit für die Verbindung zwischen der Zahnriemenscheibe und der Antriebswelle.

Bohrungen mit 3x Gewindebohrungen – je 120° versetzt

Es werden 3 Gewindebohrungen senkrecht zur Fertigungsbohrung angebracht.
Die Gewindebohrungen sind um 120° versetzt. Die Madenschrauben werden in die Gewindebohrungen eingefügt und angezogen, um die Zahnriemenscheibe sicher an der Welle zu befestigen.

Durch die zusätzlichen Gewindebohrungen kann mehr Kraft übertragen werden.
Dies bietet zusätzlich verstärkte Stabilität und Sicherheit für die Verbindung zwischen der Zahnriemenscheibe und der Antriebswelle.

Anfertigungsware

Diese Zahnriemenscheibe wird auf die von Ihnen gewünschte Bohrung angefertigt.
Bitte beachten Sie, das diese Zahnriemenscheiben aufgrund der Anfertigung vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, da diese nicht wieder eingelagert werden können und Ihren Wünschen entsprechend bearbeitet wurden.

Sonderbohrungsbearbeitung

Unsere Bearbeitungszeit für Zahnriemenscheiben beträgt normalerweise ca. 7-10 Werktage.
Die Scheiben können mit Bohrungen, Din-Nuten und Befestigungsbohrungen ausgestattet werden.
Wählen Sie hierzu unter Wellenbefestigung "Fertigungsbohrung" das Passende aus. Für größere Mengen können Sie uns gerne anfragen.

Auf Anfrage nehmen wir gerne spezielle Bearbeitungen der Riemenscheiben für Sie vor.
Hierfür benötigen wir von Ihnen eine technische Zeichnung für die Kalkulation und die exakte Bearbeitung. Sonderscheiben können in ca. 4-6 Wochen angefertigt werden. Mit einem Expresszuschlag können wir Kleinmengen oft auch kurzfristig liefern.