Zahnriemen Meterware

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Zahnriemen werden als offene Meterware meist für Linearantriebe und als verschweißte Meterware oft für Transportantriebe eingesetzt.

Offene Meterware erhalten Sie sowohl in PU, als auch Neopren.
PU-Zahnriemen Meterware kann auch in beliebiger Länge verschweißt werden.

Auf Anfrage bieten wir Ihnen auch Sonderpreise für beispielsweise ganze Rollen.

  • Auch als Expressfertigung meist in 24-48h möglich.



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Optibelt Zahnriemenhandbuch

Zahnriemen auf Maß zugeschnitten

Ähnlich wie Schläuchen im Baumarkt kann auch die Zahnriemen-Meterware in nahezu jeder Länge abgetrennt werden. Die Grundrollen sind hier 50-300mm breit und meist bis zu 100 Meter lang. Meterware-Zahnriemen werden sowohl auf die Breite zugeschnitten, als auch auf das korrekte Längenmaß abgelängt.

Materialien

Zahnriemen-Meterware gibt es in PU und Neopren. Auch hier gibt es für den Zugstrang einen Standard. Bei Neopren Glasfaser mit der Alternative Stahl und bei PU-Zahnriemen als Standard Stahlzugstränge mit der Alternative Aramid.

Verschweissen Klein

Verschweißte Meterware

Zahnriemen-Meterware können aufgrund der thermoplastischen Eigenschaften des PU in nahezu jeder Länge verschweißt werden. Meist ist jedoch die Mindestlänge 800-1000mm und die Mindestbreite 10mm. Wir bieten auch Sonderverschweißungen mit kürzeren Abmessungen an. Diese können Sie gerne bei uns anfragen. Zu beachten ist allerdings, dass natürlich nur in einer Länge verschweißt werden kann, die durch das Profil teilbar ist. Bsp: 1000mm T5-Zahnriemen ist möglich mit 200 Zähnen, ein 1002-T5 Zahnriemen allerdings nicht, da dieser 200,4 Zähne haben müsste.

Das Verfahren

Um einen Zahnriemen zu verschweißen muss dieser an beiden Enden fingerzahngestanzt werden. Die Finger der beiden Riemenenden werden daraufhin ineinandergelegt und in einer Presse mit der richtigen Profilform durch Hitze verschweißt. Da diese Formen meist eine höhere Genauigkeit aufweisen, als die Fertigung des Zahnriemens, werden verschweißte Zahnriemen an dieser Stelle (ca. 10-20cm) etwas formgenauer.

Zugkraft

Grundsätzlich spricht man bei verschweißten Zahnriemen von ca. der halben Zugkraft eines geschlossen gefertigten Riemens. Diese Faustformel kann jedoch je nach Materialanteil und Breite des Zahnriemens variieren. Da bei der Verschweißung die Zugträger durchtrennt werden und lediglich das Polyurethan den Riemen an der schwächsten Stelle zusammenhält.

Verstärkt und Hochflexibel

Diese Zahnriemen haben verstärkte Zugträger, die zudem aber hochflexibel sind. Sie vereinen somit die Eigenschaften beider Zugträgervarianten und ermöglichen somit bessere Umlenkungen und höhere Zugkräfte.

Edelstahl (INOX)

PU-Zahnriemen mit Edelstahlzugsträngen sind vor allem für den Einsatz im Wasser oder andere Sonderanwendungen geeignet. Edelstahl bietet hier den großen Vorteil, dass das Material nicht rosten kann und somit eine wesentlich längere Zeit im Unterwasserbetrieb einsetzbar ist.

Hochflexibel (HF)

Die Zugträger mit hochflexiblen Eigenschaften bieten Vorteile bei Zahnriemen die (mehrfach) in beide Richtungen umgelenkt werden. Es können hier kleinere Scheiben und Umlenkrollendurchmesser eingesetzt und geringere Abstände zwischen den einzelnen Umlenkungen konstruiert werden.

Verstärkt (HL oder HP)

Hochleistungs- bzw. HighPower-Zugträger sind verstärke Zugträger für höhere Leistungsübertragung. Die höhere Leistung wird durch stärkere Zugträger realisiert, die den Riemen etwas steifer und somit auch etwas unflexibler machen.

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