Zahnriemenscheibe 36-5M-15 mit H7 Bohrung mit Din-Nut und Gewindebohrung auf Nut
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Zahnriemenscheibe 36-5M-15 mit H7 Bohrung mit Din-Nut und Gewindebohrung auf Nut

Profil: 5M | 36 Zähne | ø Kopfkreis: 56,16 | Stahl | Ausfßhrung 6F | mit H7 Bohrung mit Din-Nut und Gewindebohrung auf Nut
fĂźr Riemenbreite

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Eigenschaften

  • ab 44 Zähnen aus Aluminium
  • bis 40 Zähne aus Stahl
  • fĂźr Taperbuchsen immer aus Stahl
  • Hochqualitativ mit hoher VerzahnungsgĂźte

Technische Details

AusfĂźhrung 6F
Bordscheiben 2
Breite Überstand (R) 7,5 mm
Breite verzahnt (F) 20,5 mm
Gesamtbreite (L) 28 mm

Zahnriemenscheibe im 5M-Profil

Das Profil der Zahnriemen gibt die Form, Größe und Abstand der Zähne des Zahnriemens an.
Die Zahnriemenscheibe muss das gleiche Profil und somit auch die gleiche Teilung wie der Zahnriemen haben.

Die Zahnriemenscheiben im 5M-Profil sind somit fĂźr die Zahnriemen im HTD, Omega oder RPP Profil mit 5 mm Teilung einsetzbar.
Alle drei Profilarten laufen in den HTD-Zahnriemenscheiben.
Die ZahnlĂźcken der HTD Zahnriemenscheiben sind halbrund.

Das Profil der passenden Zahnriemen fĂźr die HTD Scheiben sind halbrund oder auch parabelfĂśrmig.
In manchen Fällen weist diese eine Nut auf der Zahnspitze auf.
Die Teilung der Zahnriemenscheibe muss exakt zum Riemen passen.
Die HTD 5M Zahnriemenscheibe eignet sich so fĂźr HTD, RPP und Omega Zahnriemen mit 5 mm Teilung.

Kleine Zahnriemenscheiben aus Stahl und große aus Aluminium

Zahnriemenscheiben mit dem Profil 5M werden mit bis zu 40 Zähnen aus Stahl und ab 44 Zähnen aus Aluminium hergestellt.

Stahl ist ein robustes und langlebiges Material, welches fĂźr hohe Belastungen geeignet ist.
Das Material weist eine hohe Härte und eine gute Wärmebeständigkeit auf.
Die Zahnseite der Zahnriemenscheiben aus Stahl ist zudem hoch abriebfest und sie eignen sich ideal fßr den Einsatz mit Spannsätzen.

Aluminium ist ein leichtes und langlebiges Metall, welches einfach zu bearbeiten ist.
Zahnriemenscheiben aus Aluminium kÜnnen zudem eloxiert werden, haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit und sind gut elektrisch leitfähig.
Aluminium-Zahnriemenscheiben sind aufgrund ihres geringen Gewichts ideal fĂźr hohe Geschwindigkeiten.

Riemenbreite

Die angegebene Riemenbreite gibt die maximale Breite des passenden Zahnriemens an.
Die Bezeichnung der Zahnriemenscheibe beim 5M-Profil gibt immer die gesamte Breite der Scheibe an.

Die Riemenbreite ist in der Bezeichnung der Zahnriemenscheibe nicht direkt ablesbar.
Damit der Riemen nicht verklemmt und seitlich anläuft, ist die verzahnte Breite der Zahnriemenscheibe immer etwas breiter als die maximal empfohlene Riemenbreite des passenden Zahnriemens.

Zähnezahl der Zahnriemenscheiben

Die Zähnezahl der Zahnriemenscheiben ändert den Durchmesser der Zahnriemenscheiben.
Je höher die Zähnezahl, desto größer ist der Durchmesser der Scheibe.
Die Zähne des Zahnriemens mßssen formschlßssig in die passende Zahnlßcke der dem entsprechenden Profil der Zahnriemenscheibe passen.

Die Zahnriemenscheiben haben bei einer kleineren Zähnezahl Bordscheiben.
Bei einer größeren Zähnezahl sind diese nicht vorhanden, da die ausreichende Anzahl an Zähnen verhindert, dass der Riemen seitlich verrutschen kann.

Zahnriemenscheiben ab Lager mit Vorbohrung oder Taperbuchseneinsatz

vorgebohrt / angesenkt

Die Zahnriemenscheiben, die eine Vorbohrung besitzen, sind entweder mit einer kleinen Bohrung versehen oder haben eine Zentrierbohrung (angesenkt).
Vor Allem kleine Zahnriemenscheiben besitzen meist keine Durchgangsbohrung.

In diesen Zahnriemenscheiben ist dann lediglich eine angekĂśrnte Vorbohrung (Zentrierbohrung) erkennbar.
Die Zahnriemenscheiben sind meist Lagerware und kĂśnnen schnell geliefert werden.

Taperbuchseneinsatz

Zahnriemenscheiben kĂśnnen mit einer Befestigung fĂźr Taperbuchsen gefertigt werden.
Die Taperbuchse ist ein Spannelement, welches in einer Wellen-Naben-Verbindung eingesetzt werden kann.

Die passende Taperbuchse kann problemlos mit der gewĂźnschten Zahnriemenscheibe verspannt und mittels Madenschrauben befestigt werden (im Lieferumfang der Taperbuchse enthalten).
Das Spannelement fixiert eine Zahnriemenscheibe axial auf einer Welle.

Die Zahnriemenscheibe hat an ihrer Innenseite drei Halbbohrungen, die ergänzt mit den Halbbohrungen der Taperbuchse hineingeschraubt und wieder gelÜst werden kann.

Bohrungsbearbeitung zur Wellenbefestigung

Sie haben die Option, die Zahnriemenscheiben mit Ihrer gewĂźnschten Bohrung bearbeiten zu lassen.
Die Zahnriemenscheiben werden nach der Fertigungstoleranz H7 gefertigt.
Antriebswellen sind meist nach h6 genormt.

Fertigungsbohrung

Die Zahnriemenscheibe wird mit einer zentralen Bohrung in der Mitte der Scheibe gefertigt.
Die H7 Fertigungsbohrung dient als präzise Bohrung zur Spielpassung fßr eine h6 Welle (Standard).

Diese lässt sich noch auf der Welle verdrehen und verschieben.
Die Fertigungsbohrung wird nach DIN H7 gefertigt.

Bohrung mit DIN-Nut

Die Zahnriemenscheibe wird auf eine Welle mithilfe einer Bohrung und Din-Nut befestigt.
In die Bohrung wird eine Nut eingebracht, die mithilfe einer Passfeder eine sichere Verbindung zur Welle ermĂśglicht.

Nut und Passfeder sorgen fĂźr eine sichere Formschlussbefestigung auf der Welle.
Die Bohrung und die Nut werden nach DIN gefertigt und sind mit der Antriebswelle abzustimmen.
Die Zahnriemenscheibe wird zusammen mit einer Passfeder formschlĂźssig befestigt.

Bohrung und Gewindebohrung

Die Zahnriemenscheibe wird durch eine Fertigungsbohrung passend zum Wellendurchmesser auf eine Welle geschoben und mit einer Befestigungsbohrung fĂźr einen Gewindestift versehen.

Hier wird zusätzlich zur Fertigungsbohrung eine Gewindebohrung 90 ° zur Welle angebracht.
In dieser kann mittels Madenschraube / Gewindestift (nicht im Lieferumfang) die Scheibe mit der Welle verklemmt werden.

Bohrung mit DIN-Nut und Gewindebohrung auf Nut

Die Zahnriemenscheibe wird auf eine Antriebswelle mithilfe einer Din-Nut und einer Gewindebohrung befestigt.
Die Din-Nut wird in die Fertigungsbohrung gestoßen. Nut und Passfeder sorgen für eine sichere Formschlussbefestigung auf der Welle.

Die Bohrung und die Nut werden nach DIN gefertigt und sind mit der Antriebswelle abzustimmen.
Die Zahnriemenscheibe wird zusammen mit einer Passfeder formschlĂźssig befestigt.
Dies sorgt fßr eine starke und zuverlässige Verbindung zwischen Zahnriemenscheibe und Welle.

Bohrung mit 2x Gewindebohrungen – je 90° versetzt

Es werden 2 Gewindebohrungen senkrecht zur Fertigungsbohrung angebracht.
Die Gewindebohrungen sind um 90° zueinander versetzt.
Die Madenschrauben werden in die Gewindebohrungen eingefĂźgt und angezogen, um die Zahnriemenscheibe sicher an der Welle zu befestigen.

Durch die zusätzlichen Gewindebohrungen kann mehr Kraft ßbertragen werden.
Dies bietet zusätzlich Stabilität und Sicherheit fßr die Verbindung zwischen der Zahnriemenscheibe und der Antriebswelle.

Bohrungen mit 3x Gewindebohrungen – je 120° versetzt

Es werden 3 Gewindebohrungen senkrecht zur Fertigungsbohrung angebracht.
Die Gewindebohrungen sind um 120° versetzt. Die Madenschrauben werden in die Gewindebohrungen eingefßgt und angezogen, um die Zahnriemenscheibe sicher an der Welle zu befestigen.

Durch die zusätzlichen Gewindebohrungen kann mehr Kraft ßbertragen werden.
Dies bietet zusätzlich verstärkte Stabilität und Sicherheit fßr die Verbindung zwischen der Zahnriemenscheibe und der Antriebswelle.

Anfertigungsware

Diese Zahnriemenscheibe wird auf die von Ihnen gewĂźnschte Bohrung angefertigt.
Bitte beachten Sie, das diese Zahnriemenscheiben aufgrund der Anfertigung vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, da diese nicht wieder eingelagert werden kĂśnnen und Ihren WĂźnschen entsprechend bearbeitet wurden.

Sonderbohrungsbearbeitung

Unsere Bearbeitungszeit fßr Zahnriemenscheiben beträgt normalerweise ca. 7-10 Werktage.
Die Scheiben kĂśnnen mit Bohrungen, Din-Nuten und Befestigungsbohrungen ausgestattet werden.
Wählen Sie hierzu unter Wellenbefestigung "Fertigungsbohrung" das Passende aus. Für größere Mengen können Sie uns gerne anfragen.

Auf Anfrage nehmen wir gerne spezielle Bearbeitungen der Riemenscheiben fĂźr Sie vor.
HierfĂźr benĂśtigen wir von Ihnen eine technische Zeichnung fĂźr die Kalkulation und die exakte Bearbeitung. Sonderscheiben kĂśnnen in ca. 4-6 Wochen angefertigt werden. Mit einem Expresszuschlag kĂśnnen wir Kleinmengen oft auch kurzfristig liefern.