Keilriemen
Kurzinformationen
Keilriemen sind kraftschlüssige Antriebsriemen mit Kraftübertragung über die Flanken.
Die Riemenbreite kann bei Keilriemen fast immer um 1-2mm abweichen.
Zähne bei Keilriemen dienen immer nur der kleineren Umlenkung.
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Informationen
Keilriemen sind primär Antriebsriemen die im Querschnitt Trapez- bzw. Keilförmig sind. Sie sind kraftschlüssig und Übertragen daher die Kraft über die Flanken des Riemens. Hierdurch wird im Gegensatz zu Flachriemen eine wesentlich größere Adhäsion (Haftreibung) erreicht.
Keilriemen werden in ihren Grundformen in zwei Arten und drei Typen Unterschieden. Zudem gibt es noch einige Sonderformen, die allerdings auch zum Großteil Standard sind.

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Keilriemenarten
Die handelsüblichen Keilriemen sind entweder glatt und ummantelt oder gezahnt und flankenoffen.
Glatte Keilriemen
Dies ist die bekannteste Fertigungsart für Keilriemen. Es ist die kostengünstigste Variante der Keilriemenherstellung und der absolute Standard für Keilriemen in den meisten Größen. Bei den Klassischen Keilriemen sowie den Schmalkeilriemen handelt es sich um eine schwarze Gewebeummantelung. Eine Sonderform der ummantelten Keilriemen sind die Kupplungskeilriemen, die meist in Rasenmähern und Schneefräsen eingesetzt werden und mit einem Polyamid-Gewebe ummantelt ein sanfteres einkuppeln ermöglichen.
Gezahnte Keilriemen
Die Zahnung dieser Keilriemen ermöglicht eine geringere Umlenkung der Riemen und somit den Einsatz kleinerer Keilriemenscheiben. Durch die offenen Flanken des Riemens haben gezahnte Keilriemen zudem eine höhere Adhäsion (Haftreibung). Da hierdurch mehr Zugkraft aufgenommen werden kann, werden auch die Zugträger in gezahnten Keilriemen verstärkt, sodass sich meist ca. 15% Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichen Keilriemen erreichen lässt. Eine weitere Besonderheit gezahnter Keilriemen ist, dass sie einen flachen Riemenrücken aufweisen, der es ermöglicht den Keilriemen gut auf dem Riemenrücken zu spannen. Lediglich als Ersatz für Kupplungskeilriemen sollten keine gezahnten Keilriemen eingesetzt werden, da die offenen Flanken beim einkuppeln ein Ruckeln erzeugen. In der Riemenbezeichnung sind gezahnte Keilriemen meist durch ein „X“ gekennzeichnet.
Keilriementypen
Das Verhältnis von Breite und Höhe des Riemens ordnet den Keilriemen in eine der drei Keilriementypen ein:
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Klassische Keilriemen
Standard-Keilriemen mit Höhe-Breiten-Verhältnis 1:1,6 -
Schmalkeilriemen
Etwas stärkere und steifere Keilriemen mit Höhe-Breiten-Verhältnis 1:1,2 -
Breitkeilriemen
Keilriemen für Vario-Antriebe, die sehr breit im Verhältnis zur Höhe sind.
Sonderformen
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Kupplungskeilriemen
Keilriemen für Rasenmäher und alle anderen Kupplungsantriebe. -
Weitwinkelkeilriemen
Keilriemen die seht spitz zulaufen und kleine Zähne auf dem Rücken haben. -
Gliederkeilriemen
Zur Verbindung in jeder Länge, ideal für den Einbau ohne zerlegen der Maschine. -
Verbundkeilriemen (Kraftbänder)
Mehrere Keilriemen im Verbund für stabileren Lauf. -
PU-Keilriemen
Dehnbare Keilriemen für geringere Kräfte. Spannung mit Riemendehnung. -
KFZ-Keilriemen
Standard Keilriemen gezahnt, die für Kraftfahrzeuge eigene Bezeichnungen tragen.
Herstellerbezeichnungen
Viele Hersteller verwenden besondere Bezeichnungen für Ihre Produkte. Diese Liste soll einen Überblick als Orientierungshilfe bieten.
Hersteller | Klassische Keilriemen | Schmalkeilriemen | Schmalkeilriemen gezahnt | Schmalkeilriemen gezahnt, verstärkt | Verbundkeilriemen | Premium Keilriemen | Doppelkeilriemen | Kupplungskeilriemen | Weitwinkelkeilriemen | Breitkeilriemen |
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Gates | HI-Power / VulcoPower | Super HC / VulcoPlus | SuperHC MN | Quad-Power III | PowerBand | Predator | Doubl-V | PoweRated | Polyflex | Multi-Speed |
Optibelt | VB | SK / RedPower3 | Super TX / Super X-Power | Super E-Power | Kraftband | BluePower | DK | RB | Vario Power | |
PTS Strongbelt | ??? | SuperPower | Maximum | Kraftband | DK | |||||
ContiTech | MultiFlex | UltraFlex | Advance FO-Z | Advance FO-Power | Multibelt | Varispeed (Varidur, Agribur) | ||||
Roulounds | Roflex Classical | Roflex Narrow | Roflex X | Roflex RE-X | Roflex Double-V | Roflex-Garden | Ro-Vari | |||
Megadyne | Oleostatic | SP Kompattex | Linea X / Power-Wedge | Linea X / Power-Wedge | PluriBand | EsaFlex | XDV | Varisect | ||
Fenner | Classical PB V | PowerPlus | CRE Plus | Concord Plus | ||||||
Goodyear | Torque-Flex V | Torque-Flex Wedge Hy-T | Quattro Plus | Team | Hex | Insta-Power | Neothane | Variable Speed | ||
Bando | Classical V-Belt | Narrow SP | Power Ace Cog SPX | Combo | Double V | UltraPower | Banflex | Power Max |