Keilriemen

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KeilriemenKeilriemen sind kraftschlüssige Antriebsriemen mit Kraftübertragung über die Flanken.
Die Riemenbreite kann bei Keilriemen fast immer um 1-2mm abweichen.
Zähne bei Keilriemen dienen immer nur der kleineren Umlenkung.
Nur bei Varioantrieben müssen unbedingt Breitkeilriemen und bei Mähwerken unbedingt Kupplungskeilriemen eingesetzt werden.

Wir bieten Ihnen hier ausschließlich Keilriemen von renomierten Markenherstellern in Top-Qualität!



Weitere Informationen zu Keilriemen
Allgemein - Keilriemenarten - Keilriementypen - Sonderformen - Herstellerbezeichnungen

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Optibelt Keilriemenhandbuch
Gates Katalog Industrieriemen

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Allgemein

Keilriemen sind primär Antriebsriemen die im Querschnitt Trapez- bzw. Keilförmig sind. Sie sind kraftschlüssig über die Flanken des Riemens. Hierdurch wird im Gegensatz zu Flachriemen eine wesentlich größere Adhäsion (Haftreibung) erreicht.
Keilriemen werden in ihren Grundformen in zwei Arten und drei Typen Unterschieden. Zudem gibt es noch einige Sonderformen, die allerdings auch zum Großteil Standard sind.

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Keilriemenarten

Die handelsüblichen Keilriemen sind entweder glatt und ummantelt oder gezahnt und flankenoffen.

Glatte Keilriemen

Dies ist die bekannteste Fertigungsart für Keilriemen. Es ist die kostengünstigste Variante der Keilriemenherstellung und der absolute Standard für Keilriemen in den meisten Größen. Bei den Klassischen Keilriemen sowie den Schmalkeilriemen handelt es sich um eine schwarze Gewebeummantelung. Eine Sonderform der ummantelten Keilriemen sind die Kupplungskeilriemen, die meist in Rasenmähern und Schneefräsen eingesetzt werden und mit einem Polyamid-Gewebe ummantelt ein sanfteres einkuppeln ermöglichen.

Gezahnte Keilriemen

Die Zahnung dieser Keilriemen ermöglicht eine geringere Umlenkung der Riemen und somit den Einsatz kleinerer Keilriemenscheiben. Durch die offenen Flanken des Riemens haben gezahnte Keilriemen zudem eine höhere Adhäsion (Haftreibung). Da hierdurch mehr Zugkraft aufgenommen werden kann, werden auch die Zugträger in gezahnten Keilriemen verstärkt, sodass sich meist ca. 15% Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichen Keilriemen erreichen lässt. Eine weitere Besonderheit gezahnter Keilriemen ist, dass sie einen flachen Riemenrücken aufweisen, der es ermöglicht den Keilriemen gut auf dem Riemenrücken zu spannen. Lediglich als Ersatz für Kupplungskeilriemen sollten keine gezahnten Keilriemen eingesetzt werden, da die offenen Flanken beim einkuppeln ein Ruckeln erzeugen. In der Riemenbezeichnung sind gezahnte Keilriemen meist durch ein „X“ gekennzeichnet.

Keilriementypen

Das Verhältnis von Breite und Höhe des Riemens ordnet den Keilriemen in eine der drei Keilriementypen ein:

  1. Klassische Keilriemen
  2. Schmalkeilriemen
  3. Breitkeilriemen

Sonderformen

  1. Kupplungskeilriemen
  2. Weitwinkelkeilriemen
  3. Gliederkeilriemen
  4. Verbundkeilriemen (Kraftbänder)


Herstellerbezeichnungen

Viele Hersteller verwenden besondere Bezeichnungen für Ihre Produkte. Diese Liste soll einen Überblick als Orientierungshilfe bieten.

Hersteller\RiementypKlassische KeilriemenSchmalkeilriemenSchmalkeilriemen gezahntSchmalkeilriemen gezahnt, verstärktVerbundkeilriemenPremium KeilriemenDoppelkeilriemenKupplungskeilriemenWeitwinkelkeilriemenBreitkeilriemen
GatesHI-Power / VulcoPowerSuper HC / VulcoPlusSuperHC MNQuad-Power IIIPowerBandPredatorDoubl-VPoweRatedPolyflexMulti-Speed
OptibeltVBSK / RedPower3Super TX / Super X-PowerSuper E-PowerKraftbandBluePowerDKRBVario Power
PTS Strongbelt???SuperPowerMaximumKraftbandDK
ContiTechMultiFlexUltraFlexAdvance FO-ZAdvance FO-PowerMultibeltVarispeed (Varidur, Agribur)
RouloundsRoflex ClassicalRoflex NarrowRoflex XRoflex RE-XRoflex Double-VRoflex-GardenRo-Vari
MegadyneOleostaticSP KompattexLinea X / Power-WedgeLinea X / Power-WedgePluriBandEsaFlexXDVVarisect
FennerClassical PB VPowerPlusCRE PlusConcord Plus
GoodyearTorque-Flex VTorque-Flex Wedge Hy-TQuattro PlusTeamHexInsta-PowerNeothaneVariable Speed
BandoClassical V-BeltNarrow SPPower Ace Cog SPXComboDouble VUltraPowerBanflexPower Max
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